Grußwort zum Neujahrskonzert 2019

Liebe Musikfreunde und Freunde des Homburger Sinfonieorchesters,

 „Es war einmal...“. Das Motto unseres diesjährigen Neujahrskonzertes dürfte bei jedem von Ihnen sowohl Erinnerungen an Ihre Kindheit wecken und Assoziationen zur farben- und facettenreichen Welt der Märchen hervorrufen.

 Das Homburger Sinfonieorchester möchte in diesem Programm diese faszinierende Welt musikalisch aufarbeiten. Wir entführen Sie nicht nur in die Welt der von den Gebrüdern Grimm überlieferten Märchen, sondern zudem in die exotische Welt der Märchen aus 1001 Nacht.

 Unterstützt wird das Homburger Sinfonieorchester von dem Ihnen bereits vom Klassik Open Air 2018 bekannten, aus Athen stammenden und in Berlin wirkenden Tenor Konstantinos Klironomos. Als musikalischer Leiter ist es mir eine große Ehre, diesen Ausnahmekünstler wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Noch während des Schlussapplauses des Open Airs haben wir vereinbart, uns beim Neujahrskonzert wieder zu sehen.

 Aber auch die bereits über Jahre gewachsene Tradition, einem Künstler aus unserem Orchester oder aus unserer Region ein Podium zu bieten, wird dieses Jahr fortgesetzt: Vsevolod Starko, seit vielen Jahren 1. Konzertmeister des Homburger Sinfonieorchesters, wird Sie mit seinem virtuosen Geigenspiel die Sterne erblicken lassen.

 Die Moderation übernimmt dieses Jahr ein weiteres Mal Roland Kunz vom SR, der sich dieses Mal erstmalig als Märchenerzähler versuchen wird.

 Unser besonderer Dank gilt der Stadt Homburg, der Stadt St. Wendel sowie unseren zahlreichen Sponsoren und Förderern.

 Ich wünsche Ihnen nicht nur ein spannendes Neujahrskonzert, sondern vor allem ein frohes, erfolgreiches und gesundes Jahr 2019.

 Jonathan Kaell Musikalischer Leiter

Grußwort zum Sinfoniekonzert November 2018

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Musikfreunde, liebe Freunde des Homburger Sinfonieorchesters,

Das nächste Konzert des HSO wird am 11. November um 18 Uhr in der Kirche Maria vom Frieden in Homburg-Erbach stattfinden. Zu diesem Konzert, das wir zusammen mit dem Encore Kammerchor gestalten werden, möchten wir Sie hiermit sehr gerne einladen.

Der Internationale Homburger Kompositionswettbewerb findet zum 5. Mal statt – somit feiern wir unser erstes Jubiläum.

 Zu diesem Anlass haben wir das Profil des Kompositionswettbewerbs ausgeweitet, indem wir das Thema mit einem Schwerpunkt nicht nur für Sinfonieorchester definiert haben, sondern dem Chor eine tragende Rolle eingeräumt haben. Wir freuen uns sehr, dass der aus Homburg stammende Chorleiter Matthias Rajczyk ein weiteres Mal der Zusammenarbeit mit dem Homburger Sinfonieorchester zugestimmt hat. Wir sind ebenfalls sehr dankbar, dass sich der Kammerchor “Encore” begeistern konnte, sich an diesem musikalisch sowie logistisch durchaus anspruchsvollen Projekt zu beteiligen.

 Die drei Gewinner des Wettbewerbs, Renāts Cvečkovskis, Pierre Agut und Johannes X. Schachtner, werden am Wochenende 27. und 28. Oktober ihre Kompositionen mit dem Chor und dem Orchester im Dialog mit den Mitgliedern der Jury einstudieren und erarbeiten. Dieses neue Format eines Workshops gibt den Komponisten die Möglichkeit, direkt an der Interpretation ihrer Werke mitzuwirken.

 Die Kompositionen des Wettbewerbs nehmen jeweils eine zentrale Textpassage des „Deutschen Requiems“ von Johannes Brahms in den Fokus. In der zweiten Konzerthälfte wird dieses monumentale Werk dann in Gänze dargeboten. Wir freuen uns sehr, neben der immer wieder bezaubernden Elizabeth Wiles den Bariton Peter Schöne, der seit 2017/18 Teil des Sängerensembles am Saarländischen Staatstheater ist, hören zu dürfen.

 Ich wünsche Ihnen einen genussvollen Abend voller musikalischer Gegensätze, der Ihnen mit seinem künstlerischen Reichtum hoffentlich in bester Erinnerung bleiben wird.

 Herzliche Grüße

Ihr Jonathan Kaell

Musikalische Weiterbildung

Das Deutsche Musikinformationszentrum (MIZ) hat ein neues Internetportal zum Thema "Musikalische Fort- und Weiterbildung" veröffentlicht. Das Angebot ist in enger Kooperation mit den Bundes- und Landesmusikakademien in Deutschland entstanden und bietet bundesweit die zentrale Rechercheplattform für all diejenigen, die ihre Kenntnisse zur Musik ausbauen und vertiefen wollen, sei es aus privatem Interesse, beruflicher Notwendigkeit oder ehrenamtlichem Engagement.

Jährlich über 2.000 offen ausgeschriebene Kurse von mehr als 300 öffentlichen und privaten Veranstaltern sind nun unter kurse.miz.orghttp://kurse.miz.org/ zielgenau nach individuellen Schwerpunkten recherchierbar. Das Spektrum reicht von Meisterkursen, Lehrgängen für Ensembleleiter*innen und musikpädagogischen Fortbildungen über Seminare für Managementqualifikationen bis hin zu Workshops für Studio- und Veranstaltungstechnik. Ein Kongress- und Tagungskalender gibt Auskunft über Austauschmöglichkeiten für Wissenschaft und Praxis